
Um eine schnelle Zeiterfassung von Aufgaben zu ermöglichen hätte ich den Vorschlag
hier in der Aufgabenübersicht direkt in der jeweiligen Aufgabe einen Start und Ende Funktion für die Zeiterfassung zu starten. Somit spart man sich die Zeit extra die Aufgabe über das Stift Symbol zu öffnen und dort die Zeiterfassung zu starten. Dies würde meinen Arbeitsalltag erleichtern da mir die Aufgabe aufgrund der Überschrift bereits klar ist und ein zusätzliches Öffnen der Aufgabe nicht notwendig ist. Aktuell muss ich diese Aufgabe nur öffnen, um die Zeiterfassung zu starten.

Hallo Herr Schaaf,
vielen Dank für Ihr Feedback. Kann es sein, dass Sie InLoox Web App meinen? Denn in InLoox für Outlook - dem Modern Add-in für Outlook - können Sie ohne die Aufgabe zu öffnen die Stoppuhr für die Zeiterfassung aktivieren. Dafür klicken Sie einfach das Symbol, das wie das “Play”-Symbol aussieht. (Screenshot im Anhang).
Wenn eine Aufgabe keine Projektzuweisung hat, gibt es die Zeiterfassung nicht. Dann gibt es auch das Symbol neben der Aufabe nicht.
Herzliche Grüße, Carola Moresche

Hallo Frau Moresche,
vollkommen richtig ich meine die Web App im Bereich Aufgaben, da ich die das Add-in aktuell nur für die Aufgabenübernahme aus E-Mails nutze. Das Add-in ist mir von der Übersicht bzgl. der anstehenden Tagesaufgaben nicht ausreichend filterbar.

Guten Morgen Herr Schaaf,
im Arbeitsplatz kann man die Stoppuhr ja bereits neben den Aufgaben sehen; wir könnten die Stoppuhr in der Aufgabenliste als Feld anlegen (z.B. neben dem aktuellen Wert in der Spalte “Gebuchte Stunden”).
Wäre das OK?
Was fehlt an Filtrierung im Outlook-Addin? Zeitraum (z.B. Heute, Diese Woche, Später)?
Viele Grüße,
Andreas Tremel


Guten Morgen Herr Tremel,
anbei übersende ich Ihnen mein Verständnis Ihres Vorschlags. im Bereich der gelben Linie würde dann die “Stempeluhr” stehen. Dies wäre exakt das, was mir den Arbeitsalltag wieder ein Stück erleichtern würde.
Zu Ihrer Frage bzgl. Add-in. Was mir fehlt als Funktion oder evtl. Wissen ist wie ich hier nur meinen Tag abbilden kann. Da ich am Abend zuvor eine Tagesplanung vornehme nutze ich hierfür die Filterfunktion, so dass ich nur “meine Aufgaben” anzeige und die Aufgaben des aktuellen Tages inkl. ggf. rückständiger Aufgaben. Wichtig wäre für mich hierbei jedoch die Funktion der Uhrzeitangabe hinter dem Datum Start bzw. Ende welche ja ab 12.5 wieder vorhanden sein soll. Sollten hier noch Unklarheiten bestehen bzgl. der Umsetzung können wir hier sehr gerne den Dialog aufrechterhalten oder sollte es über eine Erwägung hinausgehen auch gerne direkt durch einen umsetzenden Kollegen kontaktieren lassen.
Zum Schluss möchte ich Ihre Firma bzgl. des Supports und der Möglichkeit von einfachen Eingabemöglichkeiten für Verbesserungsvorschläge sehr loben. An diesem Punkt heben Sie sich deutlich von jeglichem Softwareunternehmen ab welche ich bisher kennen lernen durfte.
Das Sie sich selbst nun auch dem Thema Verbesserungsvorschlägen mitannehmen zeigt eine unglaubliche Kundenorientierung. Chapeau und danke dafür.

Hallo Herr Schaaf,
Vielen Dank für dieses tolle Kompliment! Dürfen wir Sie so zitieren?
Ich habe - damit wir 100% sicher das Richtige entwickeln - einen Screenshot anfertigen lassen. So würde die Funktion dann aussehen:
Wir würden sie in der Spalte “Gebuchte Stunden” anbringen, mit den Funktionen “Zeiterfassung starten, pausieren, Zeit buchen”
Herzliche Grüße,
Andreas Tremel

Hallo Herr Tremel,
sehr gerne dürfen Sie mich hier zitieren und wenn dies für Sie von Vorteil ist auch als Referenz angeben.
Ihr Screenshot zeigt es vollkommen richtig. Somit besteht die Möglichkeit die “Stempeluhr” zu starten, ggf. zu pausieren und final dann die Zeit zu verbuchen. Zum verbuchen gibt es dann ein Hakensymbol. Bei betätigen des Hakens öffnet sich dann das Fenster “Zeiteintragsdaten” und man kann seine bestätigen für die Übernahme oder ggf. editieren?
Die Frage wäre noch ob auch direkt die Möglichkeit des Löschens besteht (Siehe Screenshot) oder dies dann halt im Fenster Zeiteintrag über die drei Punkte erfolgen muss. Dies ist für mich weniger relevant. Ich kenne jedoch nicht das Verhalten von anderen Nutzern. Ggf. besteht hier höheres Interesse.
Und Danke dass Sie sich hier soviel Mühe geben.


Gerne - wir sind schon dran. Kommt vsl. mit InLoox 12.6 (Anfang 2026)

Diese Funktion wurde mit InLoox 26.1 umgesetzt.
